New York City, die Stadt die niemals schläft. Eine Weltmetropole, die wirklich jeder einmal erlebt haben sollte.  Ich selbst war mittlerweile schon unzählige Male in New York City und bin jedes Mal wieder begeistert und fasziniert von der Vielfalt an Kunst, Kultur und neuen spannenden Vierteln.

Als größte Stadt der USA und eines der wichtigsten Geschäfts-, Finanz- und Kulturzentren der Welt bietet New York City jederzeit Unterhaltung. Ob Livekonzerte, Karaokebars oder das Besuchen des traditionellen Baseballstadions der New York Yankees, Shoppen auf der Fifth Avenue, Veranstaltungen im Madison Square Garden oder Spaziergänge durch den Central Park – langweilig wird es in New York City auf keinen Fall.

 

Ich verrate euch hier meine persönlichen Highlights von New York City:

Freiheitsstatue und Ellis Island

Besonders bei eurem ersten Besuch in New York City solltet ihr unbedingt einmal die Statue of Liberty und das Immigrationsmuseum Ellis Island besuchen. Die Freiheitsstatue war ein Geschenk der die Einwanderungsgeschichte aus Sicht zahlreicher Immigranten veranschaulicht und einen vollkommen in den Bann der Geschichte zieht.

NYC Joana 29

 

Central Park

Ob im Frühling, Sommer, Winter oder ganz besonders im Herbst - der Central Park darf bei keinem Besuch in New York City fehlen. Hier entkommt ihr dem Großstadt Trubel und taucht in die grüne Oase Manhattans ein. Der Central Park liegt zwischen der Upper West und Upper East Side. Er ist einer der meistbesuchten Stadtparks des Landes und einer der beliebtesten Ziele in New York City sowie der meistgefilmte Ort der Welt! Mit zahlreichen Seen und Brücken, Denkmälern und Grünen Landschaften bietet der Central jede Menge Platz für Aktivitäten, gemütliche Spaziergänge und zahlreiche Picknick-Möglichkeiten. 

NYC Joana 48

NYC Joana 46

 

Brooklyn Bridge

Die Brooklyn Bridge und insbesondere die Brooklyn Bridge Park Piers sind meine absoluten Lieblingsorte in New York City. Die Brooklyn Bridge ist eine der bekanntesten Brücken der Welt. Sie verbindet die beiden Stadtteile Manhattan und Brooklyn miteinander und überquert dabei den East River. Einmal über die Brooklyn Bridge zu laufen, sollte bei keinem New York Aufenthalt fehlen. Sie bietet euch einen spektakulären Blick über die Manhattan Skyline – ob an den frühen Morgenstunden zum Sonnenaufgang oder auch bei Nacht ist die Brooklyn Bridge ein absolutes Highlight. Die Piers am Brooklyn Bridge Park bieten euch einen atemberaubenden Ausblick auf die Skyline von Manhatten. Besonders am frühen Morgen ist es hier menschenleer und ihr könnt entspannt entlang der Skyline spazieren und den Ausblick genießen.

NYC Joana 53

DSC 928

 

Hudson Yards

Hudson Yards ist das neuste Stadtviertel Manhattans. Obwohl es noch dabei ist, sich eine eigene Identität zu schaffen, soll das jüngste Stadtviertel dazu beitragen, das New York von heute in das New York von morgen zu verwandeln. Es hat bereits jetzt schon die Westseite Manhattans verändert und einen Raum für Einheimische und Touristen geschaffen, in dem sie gemeinsam Kultur feiern und erleben können, wie die Zukunft der Stadtplanung aussehen könnte. Es ist eine neue Version von Gemeinschaft und Leben in der Stadt, die Sie unbedingt gesehen haben sollten, um sie zu glauben.

Hudson Yards bietet euch zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie The Edge, dem höchsten Außenskydeck der westlichen Hemisphäre, oder The Vessel, ein öffentliches Werk der interaktiven Kunst. Es besteht aus miteinander verbundenen Treppen, die spiralförmig nach oben führen und es den Besuchern ermöglichen, in verschiedene Höhen und Winkel aufzusteigen, die nahezu unendliche Ausblicke auf die Stadt und die Umgebung bieten. Außerdem ist das Stadtviertel der ideale Ausgangspunkt für die High Line.

 NYC Joana 56

 

High Line

Die Highline ist ein öffentlicher Park, der auf einer historischen Güterbahnlinie errichtet wurde, die über den Straßen von Manhattans Westside liegt. Die Highline wurde von Anwohnern und der Stadt New York vor dem Abriss bewahrt und 2009 als hybrider öffentlicher Raum eröffnet, in dem Besucher Natur, Kunst und Design erleben können. Hier könnt ihr gemütlich zwischen den Hochhäusern durch New York City laufen.

NYC Joana 6

 

Empire State Building

Das Empire State Building ist eines der berühmtesten Wahrzeichen von New York City und eine der wichtigsten Touristenattraktionen. Das 381 Meter hohe, 102-stöckige Gebäude war das höchste Gebäude der Welt, bis das One World Trade Center 41 Jahre später gebaut wurde. Mit einem Anlegemast für Luftschiffe an der Spitze wurde das Empire State Building bei seiner Eröffnung sofort zu einem Symbol für New York City. Von zahlreichen Aussichtsplattformen, wie dem Top of the Rock, The Edge oder The SUMMIT, habt ihr einen atemberaubenden Blick auf dieses einzigartige Wahrzeichen.

NYC Joana 55

 

9/11 Memorial und One World Trade Center

Auch ein Besuch des One World Trade Centers, in dem sich das 9/11 Memorial Museum befindet und die Gedenkstätten vom 11. September, welche den Grundriss der ehemaligen Twin Towern nachbilden, solltet ihr auf keinen Fall verpassen.

Das 9/11 Memorial Museum erzählt die Geschichte des 11. Septembers mit Hilfe von Medien, Erzählungen und einer Sammlung authentischer Artefakte, die den Besuchern persönliche Geschichten von Verlust, Erholung und Hoffnung vermitteln. Hier solltet ihr unbedingt genügend Zeit einplanen, um die ganzen Eindrücke zu verarbeiten.

  Neu 2

 

Grand Central Terminal

Nicht verpassen solltet ihr den größten Bahnhof der Welt – den Grand Central Terminal. Bestimmt kennt ihr ihn aus zahlreichen Filmen und Serien, denn er ist immerhin einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von New York City.

DSC 0975

 

Times Square

Ein Besuch des Times Square ist ein absolutes Muss für jeden Besucher von New York City. Mit seinen hellen Lichtern und Werbetafeln ist der Times Square das berühmteste Wahrzeichen New Yorks und das belebteste Viertel der Stadt, das an der Kreuzung von Broadway und 7th Avenue liegt. Als Kulisse für unzählige Filme und Fernsehserien bildet er das Zentrum des Big Apple. Die wiedererkennbare Werbung ist wohl die Hauptattraktion - wohin man auch schaut, ein Schauspiel aus Farbe und Licht.

Am Times Square findet ihr Bars, Restaurants, Theater, Museen und eine pulsierende Atmosphäre. Die Geschäfte und Restaurants sind bis Mitternacht oder sogar 24 Stunden lang geöffnet. Ob also bei Tag oder bei Nacht - der Times Square ist zu jeder Tageszeit absolut aufregend und zugleich auch etwas überwältigend. Nehmt euch also genügend Zeit, um die Eindrücke auf euch einwirken zu lassen.

NYC Joana 4

NYC Joana 2

Das waren einige meiner Highlights von New York City. Gerne planen wir gemeinsam mit euch euren Besuch in die pulsierende Weltmetropole. Erlebt mit noch mehr Insidertipps und Empfehlungen eine unvergessliche Reise nach New York City. 

Über den Autor

client-photo-1
Joana Lenzner
Joana Lenzner

Beitrag teilen

Kommentare